Pflegeheim Balzers

Pflegeheim Schlossgarten

Die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohner und Tagesgäste stehen im Zentrum unseres Angebots.

Geborgen und gut umsorgt
Pflege und Betreuung im Schlossgarten

Das Pflegeheim Schlossgarten bietet an ruhiger und zentraler Lage in der Gemeinde Balzers ein liebevolles Daheim für betagte und pflegebedürftige Menschen.

Hier können Sie sich für das Pflegeheim anmelden.

Schattige und sonnige Sitzgelegenheiten in unserem Schlossgarten – mit direktem Blick auf die Burg Gutenberg – laden Bewohnende und Gäste zum gemütlichen Verweilen ein.

Liebevolle Betreuung und Pflege, individuelle Zimmer, ein schöner Garten sowie eine seniorengerechte, saisonale und ausgewogene Ernährung aus regionalen Produkten vermitteln Wohlbefinden.

Bestens ausgebildete Pflegefachpersonen erledigen sämtliche Betreuungs- und Pflegeaufgaben nach den Bedürfnissen jedes einzelnen Bewohnenden kompetent und zielgerichtet unter Einbezug des sozialen Umfeldes und in Absprache mit dem jeweiligen behandelnden Arzt. Achtsame Mitarbeitende sorgen für Sicherheit und Geborgenheit.

Unsere Leistungen umfassen:

• Stationäre Pflege und Betreuung inkl. einer geschützten Wohneinheit für demente Menschen
  • Stationäre Ferienpflege für mindestens 3 Wochen
  • Aufenthalt in der Tagesstätte Schirma zur Entlastung pflegender Angehöriger
  • Übergangspflege nach einem Spitalaufenthalt für mindestens 3 Wochen
  • Wir beraten Sie gerne zu Fragen rund um das Wohnen und Leben im Alter.

Tagesstätte Schirma
Aufenthalt in der

Tagesstätte Schirma

In unserer Tagesstätte Schirma bieten wir liebevolle, professionelle Pflege und Tagesbetreuung an, vorwiegend für demenziell erkrankte Heimbewohner, aber auch für ältere betreuungsbedürftige Menschen, die noch zu Hause leben. Wir sehen unsere Schirma als einen Ort der Begegnung und des gemeinsamen Wohnens.

Der Aufenthalt in der Tagesstätte trägt dazu bei, dass die bedürftigen Menschen möglichst lange in der eigenen Wohnumgebung im Kreise der Angehörigen verbleiben können.

Den pflegenden Angehörigen bietet die Schirma Entlastung und Hilfe, deren gewohnte Tagesstruktur weitgehend zu erhalten. Dadurch haben sie weiterhin die Möglichkeit selbst soziale Kontakte wahrzunehmen und Zeit für sich oder für Besorgungen zu haben.

Angebote in der

Aktivierung, Freizeitangebote und Veranstaltungen

Vielseitige Aktivitäten werden angeboten und so organisiert, dass jeder Bewohner seinen Bedürfnissen entsprechend teilnehmen kann. Dank dem Einsatz von Freiwilligen finden regelmässig Begegnungen statt, welche das Gefühl der Integration in die Gesellschaft fördern.

Unsere Aktivitäten beinhalten:

• Singen
  • Turnen
  • Lottomatch
  • Ausflüge
  • Kochen
  • Handarbeiten und Basteln
  • ... und vieles mehr
Aktiv

Beratung & Anmeldung

Eine individuelle Beratung verschafft einen wertvollen Überblick und verhilft zu einer fundierten Entscheidungsgrundlage.

Kompetente Mitarbeitendende unserer Familienhilfe / Spitex stehen bei Fragen und Anliegen rund um Betreuung und Pflege sowie Wohnen im Alter zur Verfügung. Sie vermitteln Betreuungs- und Pflegeeinsätze oder weitere Dienstleistungen.

Bei Fragen rund um den Eintritt ins Pflegeheim oder unsere Tagesstätte helfen unsere Fachspezialisten gerne weiter. Bei Bedarf vermitteln wir zusätzliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen.

Beratungsgespräche können während unserer Bürozeiten telefonisch oder nach Voranmeldung in der Lebenshife erfolgen.

Anmeldung
Melden Sie sich bei uns, wenn sich in absehbarer Zeit eine Veränderung der derzeitigen Wohnsituation abzeichnet. Eine vorsorgliche Anmeldung (Warteliste) bringt Vorteile. Ausschlaggebend für die Aufnahme ins Pflegeheim Schlossgarten ist die gesundheitliche und soziale Dringlichkeit.